Photonics Days 2022

Photonics Days 2022

Jena verbindet die Photonik-Community, dieses Jahr vor Ort und virtuell

5. Oktober 2022

WissenschaftlerInnen, Studierende und Unternehmen nahmen an der Karriere- und Netzwerkveranstaltung teil, die vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Kooperation mit der Max Planck School of Photonics organisiert wurde.
Insgesamt 18 Nationalitäten waren auf der Veranstaltung vertreten und ermöglichten einen regen Wissens- und Kulturaustausch. Die TeilnehmerInnen kamen vor allem aus Deutschland, Mexiko und Indien.
Wir haben die Highlights für Sie ausgewählt und hoffen, Sie nächstes Jahr (wieder) begrüßen zu dürfen.
 
 

Seit der Bekanntgabe in Stockholm, dass der Nobelpreis für Physik mit der Quantenphotonik zusammenhängt, schaut die ganze Welt auf dieses Forschungsgebiet.
Diese Begeisterung war auch auf den Photonics Days spürbar. Menschen aus aller Welt saßen in einem großen, lichtdurchfluteten Raum, als Prof. Dr. Stefan Nolte, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IOF, die TeilnehmerInnen zu zwei Tagen voller spannender, wissenschaftlicher Vorträge, Workshops, Karrieremöglichkeiten und kreativem Denken rund um das Thema Photonik begrüßte.

Die Vorträge der Reihe Photonics4Future zeigten, wie die Photonik positiv zu unserer Gesellschaft beitragen kann. In dem Vortrag "Kontinuierliches Multisensor-3D-Scanning und seine Anwendung für die Patientenüberwachung in der Strahlentherapie" stellten Dr. Peter Kühmstedt und Christoph Munkelt die Eigenschaften dieses Systems zur Erfassung der Patientenoberfläche vor. Als Abtastprinzip werden unsichtbare aperiodische sinusförmige Interferenzmuster im nahen Infrarotbereich verwendet.
Die Photonik wurde außerdem unter umweltrelevanten Gesichtspunkten vorgestellt. Im Vortrag "Miniaturisierung der Optik - wohin geht die Reise?" diskutierte Ruth Houbertz die Frage, ob Glas oder Kunststoff für die Herstellung von Optiken verwendet werden sollte.

Mit Blick auf die anwendungsbezogene Forschung wurde der Applied Photonics Award verliehen, um herausragende ForscherInnen zu ehren. Eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft und Industrie, hatte zuvor die prämierten Arbeiten ausgewählt:

Beste Bachelor-Thesis
Magdalena Hilbert (Universität Jena): "Gassensorik mit 2D-Materialien auf Fasern mit offenem Kern"

Beste Masterarbeit
Felix Wechsler (Universität Jena): "Kaleidomikroskop - Ein kaleidoskopisches Multiview-Mikroskop"

Beste Dissertation
Dr. René Kirrbach (Technische Universität Dresden): "Untersuchungen zu linearen optischen Funk-Frontends und anwendungsspezifischen Freiformlinsen für die optische Funkkommunikation"

Preis der Jury für wissenschaftliche Exzellenz, Absolvent
Jan-Wilke Henke (Georg-August-Universität Göttingen): "Demonstration der Wechselwirkung zwischen freien Elektronen und faserintegrierten photonischen Resonatoren"

Klingt spannend? Lesen Sie hier mehr über ihre Forschung: Applied Photonics Award 2022

Wir haben eine Superposition für Sie! Neben dem wissenschaftlichen Input konnten die TeilnehmerInnen in diesem Jahr bei den Corporate und Career Sessions Kontakte zu Industriepartnern knüpfen.
Insgesamt zwölf VertreterInnen von Unternehmen wie der 'Carl Zeiss Ag', der 'asphericon GmbH' und der 'Menlo Systems GmbH' stellten ihre innovative Arbeit und mögliche Positionen vor. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, auf der Karrieremesse in Kooperation mit der OPTICA ein persönliches Gespräch zu führen. 

 

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein breites Angebot zum Networking. Beim Branchenfrühstück, Workshops, dem Makethon der Lichtwerkstatt Jena und Sessions wie "Digital Detox - Offtime is the new luxury. Achtsam bleiben in einer abgelenkten Welt" oder "Von Marsmissionen auf der Erde etwas über Nachhaltigkeit lernen" konnte man sich austauschen. In den angebotenen Workshops trainierten die TeilnehmerInnen ihre Präsentationsfähigkeiten, die sie vielleicht eines Tages für ihre Nobelpreisrede einsetzen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dieses Jahr dabei waren und freuen uns schon auf die nächsten Photonics Days. Du möchtest mehr über die Photonics Days wissen, dann klicke hier: Photonics Days Jena

Zur Redakteursansicht