Die "Study Phase"
Das vorbereitende Masterstudium
Während der "Study Phase" absolviert Ihr ein Vollzeit-Masterstudium an einer der drei Lehruniversitäten unseres Max Planck School of Photonics Netzwerks:
- M.Sc. Advanced Optical Technologies - MAOT-Programm in Erlangen-Nürnberg
- M.Sc. Photonik - ASP-Programm in Jena oder
- M.Sc. Optik und Photonik - KSOP-Programm in Karlsruhe
Neben den Universitätskursen nehmt Ihr auch an E-Learning Kursen und Workshops zur Entwicklung und Förderung wissenschaftlicher und sozialer Kompetenzen teil, wie z.B. praktische Laborübungen oder Seminaren zum wissenschaftlichen Schreiben.
An allen drei Standorten könnt Ihr zwischen Lehrveranstaltungen zu einem breiten Themenspektrum der Photonik wählen. So bekommt Ihr ein fundiertes theoretisches Wissen und eine praxisnahe Ausbildung als Grundlage für erste Forschungsprojekte.
Gegen Ende des zweijährigen Masterstudiums absolviert Ihr normalerweise ein Praktikum an einem der Netzwerkinstitute und schreibt eure Masterarbeit - betreut durch einen der Wissenschaftler des MPSP-Netzwerks (so genannte "Fellows"). Die Fellows unterstützen euch auch bei der Identifizierung potenzieller Forschungsthemen für die anschließende "Research Phase" des Programms.
Die MPSP Spring und Autumn Schools
Die MPSP organisiert Frühjahrs- und Herbstschulen, in denen sich alle Doktoranden aus den verschiedenen Standorten kennenlernen und Erfahrungen und Forschungsideen austauschen können. Wir bieten verschiedene Fach- und Soft-Skill-Kurse an, um euch auf eure Forschung und euer Berufsleben vorzubereiten. Darüber hinaus zielen die Frühjahrs- und Herbstschulen darauf ab, die Study-Phase-Kandidaten entsprechend ihrer Forschunginteressen mit unseren Fellows zu vernetzen. So findet Ihr eine*n Betreuer*in für eure Doktorarbeit. Wir ermutigen all unsere Promovierenden, ihre Praktika und Masterarbeiten an den verschiedenen Standorten des MPSP-Netzwerks durchzuführen.
Wie eine MPSP Spring School abläuft, erfahrt ihr in diesem Blog-Artikel!
Master-Programme unserer Partner-Universitäten
ERLANGEN – M.Sc. Advanced Optical Technologies
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit rund 40.000 Studierenden die zweitgrößte Universität Bayerns. Erlangen hat eine lange Tradition in der optischen Forschung und Lehre und beheimatet das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.
Die Graduiertenstudiengänge werden im Rahmen des "Master Programs in Advanced Optical Technologies" (MAOT) organisiert, das gemeinsam vom Fachbereich Physik und Ingenieurswesen getragen wird. Optik und optische Technologien sind ein wichtiger Forschungsschwerpunkt an der FAU.
In diesem zweijährigen Masterstudiengang beginnt der Lehrplan mit den Grundlagen der Physik und endet mit modernsten Anwendungen. Hier lernt ihr spannende Themen wie die Bell'sche Ungleichung, mehr über photonische Kristalle, optische Kommunikation, Quanten Computing und vieles mehr!
Weitere Informationen über den Masterstudiengang in Erlangen findet Ihr hier auf der Website der Universität.
Jena, auch bekannt als die "Stadt des Lichts", ist ein Zentrum für Bildung und Forschung mitten in Thüringen. Optik und Photonik sind die führenden Technologien im Jenaer Industriesektor.
Der internationale Photonik-Master an der Abbe School of Photonics (ASP) der Friedrich-Schiller-Universität Jena basiert auf theoretischen Grundlagen der Optik, Elektrodynamik sowie Atom- und Molekülphysik. Schwerpunkte sind die Bereiche Laserphysik, optische Messtechnik, Optikdesign, Biophotonik sowie Nano- und Quantentechnologien.
Im zweiten und dritten Semester dieses Masterstudiengangs könnt ihr euch auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren oder durch die Wahl von Kursen aus einem breiten Angebot an Wahlfächern ein breiteres Wissen erwerben und euch erst später in eurer Masterarbeit spezialisieren.
Das Masterprogramm umfasst außerdem ein Labortraining, das im ersten Semester beginnt, eine Ausbildung in Sprach- und Sozialkompetenz sowie Industrie-Praktika.
Weitere Informationen über den Masterstudiengang in Jena findet Ihr hier auf der Website der Universität.
KARLSRUHE – M.Sc. Optics and Photonics
Die Karlsruhe School of Optics & Photonics (KSOP), Graduiertenschule am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), bietet ein multidisziplinäres Masterprogramm in Optik und Photonik in englischer Sprache an. Das Ausbildungskonzept ist darauf ausgerichtet, die Studierenden für eine Karriere an weltweit führenden akademischen Einrichtungen und in der Hochtechnologiebranche zu qualifizieren.
Ihr profitiert in diesem Programm von der Zusammenarbeit mit der optischen Industrie. Partnerschaften mit globalen Konzernen sowie mit kleinen und mittleren Unternehmen erleichtern die ersten Karriereschritte in Richtung Industrie. Darüber hinaus bietet die KSOP ihren Studenten zusätzliche Karrieretrainings, Networking-Veranstaltungen, kostenlose Sprachkurse und hochmoderne Labore.
Weitere Informationen über den Masterstudiengang in Karlsruhe findet Ihr hier auf der Website der Universität.