Digitallehre an der Max Planck School of Photonics
Das "Digital Teaching Lab" und seine Angebote
Da das Hauptziel der Max Planck School of Photonics die standortübergreifende und individuelle Ausbildung unserer Promovierenden durch die besten Köpfe der Photonikforschung ist, brauchen wir natürlich vor allem eines: digitale Kurse! Wir verstehen uns als Pilotprojekt für innovative Digitallehre. Unser Team im Digital Teaching Lab in Jena steht den MPSP Fellows und Doktorand*innen mit Rat und Tat zur Seite.
Unser Ziel ist es, unseren Promovierenden auf unserem virtuellen Campus innovative digitale Kurse aus allen Bereichen der Photonik anzubieten. Gleichzeitig möchten wir die MPSP-Doktorand*innen und Fellows dabei unterstützen, selbst Pioniere auf dem Gebiet der Digitallehre zu werden. Zu diesem Zweck bietet unser digitales Lehrerteam folgende Dienstleistungen an:
Hardware und Software für die Digitallehre
Im Digital Teaching Lab stellen wir die Hardware und Software für die digitale Unterrichtsproduktion zur Verfügung. Für Video- und 3D-Aufnahmen verfügen wir beispielsweise über Spiegelreflexkameras, Mikrofone, Stative, 360-Grad-Kameras und Authoring-Software für Aufnahme und Postproduktion. Darüber hinaus haben wir VR- und AR-Brillen im Lab, um 3D-Umgebungen oder virtuelle Objekte zu demonstrieren. Interessierte MPSP-Fellows und Doktorand*innen, die unser Equipment für ihre Lehrtätigkeiten nutzen möchten, können sich jederzeit an unser Digital Teaching Team wenden (photonics@maxplanckschools.de).
Interesse geweckt?
Kontakt: photonics@maxplanckschools.de