MPSP und MPS MtL Joint Location Visit

MPSP und MPS MtL Joint Location Visit

Am 11. & 12. Mai hatten wir das Vergnügen, ein zweitägiges gemeinsames Event in Göttingen durchzuführen, an der einige PhD candidates in der Study Phase der MPSP und der MPS MtL (Max Planck School Matter to Life) teilnahmen. Dieses Event war eine fantastische Gelegenheit für unsere graduierten Schulen, sich zu treffen, Wissen auszutauschen und die wissenschaftlichen Labors der jeweils anderen zu erkunden.

Erster Tag

Am ersten Tag versammelten wir uns an der Universität Göttingen, um an aufschlussreichen Vorträgen verschiedener Fellows teilzunehmen. Tim Salditt, Fellow beider Schools, Claus Ropers von der MPSP und MtL-Fellow Stefan Klumpp teilten wertvolle Erkenntnisse und fesselten uns mit ihren Vorträgen.

Zweifellos waren die Laborbesuche, die an beiden Tagen stattfanden, der Höhepunkt unseres gemeinsamen Events, da sie die Gelegenheit boten, mehr über die Arbeit der jeweils anderen School zu erfahren, und eine stärkere Verbindung zwischen unseren graduierten Schulen förderten. Wir waren fasziniert von den hochmodernen Forschungsgeräten, z. B. dem ultraschnellen Transmissionselektronenmikroskop der Ropers-Gruppe oder der hochauflösenden dreidimensionalen Röntgenanlage des Salditt-Labors.

Wir schlossen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Bullerjahn in der Innenstadt ab, das Gelegenheit zu Gesprächen und Networking bot.

original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original
original

Zweiter Tag

Der zweite Tag begann mit einem Besuch des Max-Planck-Instituts für multidisziplinäre Wissenschaften. Wir hatten die Ehre, dass unser gemeinsamer Fellow und Nobelpreisträger Stefan Hell, sowie Helmut Grubmüller vom MPS MtL uns über ihre neueste Forschung aufklärten und uns interessante Einblicke in die Arbeit am Max-Planck-Institut für multidisziplinäre Wissenschaft boten.

Am Nachmittag teilten sich die Studierenden auf, um an einer der zwei angebotenen Industrieführungen teilzunehmen. Eine davon fand bei Abberior Instruments, dem Unternehmen von Stefan Hell, statt, wo wir modernste Technologie in Aktion erleben konnten. Die andere Führung führte uns in das Datenzentrum der GWDG, dort konnten wir unser Verständnis für wissenschaftliche Infrastrukturen weiter vertiefen.

Insgesamt hat unser gemeinsames Event in Göttingen die Verbindung zwischen MPSP und MPS MtL gestärkt, aber auch wertvolle Einblicke in die Forschung des jeweils anderen gegeben. Das Event wurde von Leon Lohse, dem studentischen Vertreter des MPSP, hervorragend organisiert und wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, Kontakte zu knüpfen und möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung eine bereichernde Erfahrung war.

Wir verabschieden uns und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Max Planck Schools Day!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht