MPSP Autumn School 2023

MPSP Autumn School 2023

Workshops, Labortouren und eine Schatzsuche

25. Oktober 2023

Der Sommer ist vorbei und das Wintersemester steht in den Startlöchern. Die beste Zeit für unsere diesjährige Autumn School! Gestartet und geendet haben wir dieses Jahr im Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen. Die Woche über befanden wir uns in Nürnberg und unsere PhD candidates hatten die Chance in Workshops und während Vorträgen ihr Wissen zu erweitern und neue Einblicke zu erlangen. Abgerundet wurde das Programm durch Social Activities, wie dem culture food exchange Abend oder einer Schatzsuche.

Tag 1: Ankunft und kultureller Austausch

Am Montag starteten wir die Autumn School in Erlangen am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts. Dort wurden unsere PhD candidates durch unseren Fellow Peter Hommelhoff begrüßt und erhielten einen Einblick in seine Forschung im Bereich Laser Physik. Danach hatten unsere Studierenden die Qual der Wahl: Welches Labor möchten sie besichtigen? Zur Wahl standen die Labore von unseren Fellows Peter Hommelhoff, Bernhard Schmauß und Hanieh Fattahi, sowie das Bayrische Laserzentrum. Nach den Laborbesichtigungen ging es gemeinsam nach Nürnberg, wo wir bis Freitag blieben. Der Welcome Abend wurde durch unsere Student Reps organisiert und moderiert. Im traditionellen Pub Quiz konnten wir uns in Teams gegeneinander messen und am Ende das Gewinnerteam bejubeln. Den Abschluss bildete der culture food exchange, bei dem es verschiedene traditionelle Gerichte aus den Herkunftsländern unserer PhD candidates zu probieren galt.

original
original
original
original

Tag 2: Workshops, Workshops und ein freier Abend

Während der Autumn School liegt der Schwerpunkt wie in jedem Jahr auf der Qualifikation unserer PhD candidates, die dafür aus einer breiten Palette von Workshops auswählen können. Am Dienstag hatten die PhD candidates die Wahl zwischen Workshops zu den Themen Academic Writing, Supervision und Grant Management. Die neuen PhD candidates nahmen an einem Interculturellen Training teil. Den Abend nutzten unsere PhD candidates, um Nürnberg selbstständig zu erkunden

Tag 3: Schatzsuche und wieder Workshops

Unser dritter Tag in Nürnberg startete für die Studierende wieder mit verschiedenen Workshops.  Heute konnte zwischen den Themen Starting your PhD, Präsentations Training und Bias awareness gewählt werden. Nach den zwei langen Workshop Tagen konnten die PhD candidates am Nachmittag ihre geistliche und körperliche Fitness während unserer Schatzsuche beweisen. Sieben Teams traten gegeneinander an und kämpften gewitzt um unseren fantastischen Pokal. Vor unserem Abendprogramm wurde das Siegerteam gekürt, das sich nicht nur über den Pokal, sondern auch über eine vollgepackte Überraschungstüte freuen konnte. Am Abend erhielten wir Einblicke in das weite Thema der Patente und des Patentrechts. Der Vortrag wurde von Claus Roll, Direktor OPTICA Europa, organisiert und moderiert. Als Experten und Vortragenden durften wir Simon Borger, Patentanwalt, begrüßen. Auch nach dem Vortrag gab es bei unseren Studierenden noch viel Fragen, so dass der Abend in einer regen Diskussion ausklang.

Tag 4: Barcamp und Postersession

Dieses Jahr fand das erste Mal ein Barcamp statt. In diesem Diskussionsformat konnten sich unsere PhD candidates in verschiedenen Gruppen über spezielle Themen austauschen, die sie beschäftigen. So gab es Gruppen zu den Themen: MPSP-Programm, Ausbildung und Zuständigkeiten, Finanzierung, Ziele und Qualität der Forschung. Neben den PhD candidates konnte auch das Koordinationsteam sich in die Gespräche einbringen. Am vorletzten Tag durften wir außerdem unsere Alumni Laura Padberg, Gruppenleiterin an der Universität Paderborn, begrüßen. Laura brachte sich auch direkt in unser Barcamp ein. Nach dieser anregenden Gesprächsrunde und einer kurzen Mittagspause wurde es wissenschaftlich in unserer Postersession. Diese Form des wissenschaftlichen Austausch ist Teil jeder Spring und Autumn School. 30 PhD candidates stellten in der Postersession ihre Forschung vor. Im Anschluss konnten alle Anwesenden das beste Poster wählen. Als Gewinnerin der Autumn School Postersession wurde Ankita mit ihrem Poster zum Thema „Alternative approaches to practical Quantum Pulse Gates“ und Silia mit ihrem Poster „Loss characterisation of thin-film lithium niobate waveguides with racetrack resonators“ gekürt. Im Anschluss fand das PhD Meeting statt.

original
original
original
original
original
original

Tag 5: Zurück nach Erlangen

Am letzten Tag der Autumn School führte uns das Programm wieder zurück nach Erlangen ins Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts. Begrüßt wurden wir mit einem Vortrag von unserem Fellow Birgit Stiller zum Thema Quantenoptoakustik, welcher von zahlreichen Fragen und einer regen Diskussion begleitet wurde. Danach hatten die PhD candidates wieder die Möglichkeit sich verschiedenen Labore unserer Fellows anzusehen. So war es möglich die Labore von Peter Hommelhoff, Birgit Stiller oder Maria Chekova zu besichtigen. Nach den erfolgreichen Laborbesichtigungen endete auch schon unsere diesjährige Autumn School. Nach einem letzten Gruppenfoto ging es für alle wieder nach Hause mit vielen guten Gesprächen und neuen Kontakten im Gepäck. Einige unserer PhD candidates wollten sich noch nicht verabschieden und organisierten im Anschluss noch ein kleines Basketballturnier auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts.

Wir freuen uns schon jetzt, alle unsere MPSP PhD candidates im März 2024 zur Spring School in Aachen wieder zu sehen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht