MPSP SPRING SCHOOL 2023

MPSP SPRING SCHOOL 2023

Schnacken & Schietwedder

Moin, Moin aus Hamburg! Ende März konnte uns weder ein Bahnstreik, noch das abwechslungsreiche Hamburger Wetter aufhalten, um unsere diesjährige Spring School stattfinden zu lassen. Neben der erstmalig stattfindenden Student Conference konnten unsere PhD students sich wieder untereinander austauschen, aber auch während unseres Social Afternoon Hamburg entdecken. Den Abschluss bildeten Vorträge durch unsere Fellows und Führungen auf dem Gelände des DESY.

Tag 1 & 2: Networking & Student Conference

Am ersten Tag der Spring School gab es für unsere PhD candidates bereits die Möglichkeit, an einer Führung über das DESY Gelände teilzunehmen. Abends wurde die Spring School mit dem „Welcome Evening“ eröffnet. Begrüßt wurden unsere PhD candidates live aus den USA via Zoom von unserem Speaker Gerd Leuchs. Im Anschluss konnten die PhD candidates bei Kennenlernspielen und einer Runde MPSP Bingo mehr übereinander erfahren.

Der Dienstag begann mit einer MPSP Premiere: Das erste Mal fand die, durch die Studierendenvertretern organisierte, Student Conference statt. Während der Konferenz stellten ausgewählte PhD candidates ihre Forschungsthemen vor und tauschten sich im Nachgang mit den anderen PhD candidates aus. Es standen die Themen Photonics, Sources und Imaging am ersten Konferenztag im Mittelpunkt.

Um etwas Abwechslung zur Student Conference zu bieten, ging es am Nachmittag für alle Teilnehmer in die Hamburger Innenstadt. Während einigen Teilnehmern die Stadt bei der Stadtführung erkundeten, bewunderten einige Andere im Miniatur Wunderland die Welt aus einem anderen Blickwinkel oder kreierten ihr eigene Tafel Schokolade im Chocoversum.

Tag 3: Austausch & neue Erkenntnisse

original
original
original
original
original
original
original
original
original

Am Mittwochvormittag fanden die letzten Vorträge der Student Conference zu den Themen Strong fields und Quantum optics statt. Der Nachmittag begann mit Vorträgen von Korbinian Hens von Hübner Photonics und Oliver Muth von der Bundesdruckerei. Neben den möglichen Karrierechancen in ihren Unternehmen gaben sie den PhD candidates ebenfalls Einblicke in ihren Werdegang und Raum für anschließende Fragen.

Natürlich durfte während unserer diesjährigen Spring School die Postersession nicht fehlen. Neben der Präsentation und Diskussion der verschiedenen Forschungsthemen wurde auch wieder der Preis für das beste Poster verliehen. Gewonnen hat diesmal Arghadeep Pal aus der Research Phase mit dem Poster zum Thema „Machine Learning Assisted Inverse Design of Microresonators“ (in Zusammenarbeit mit Alekhya Ghosh, Shuangyou Zhang, Toby Bi und Pascal Del´Haye).

Hamburg aus einer anderen Perspektive erlebten wir am Abend, als es mit dem Schiff durch die Speicherstadt und den Containerhafen ging. Während der Schifffahrt fand auch unser traditionelles Pub Quiz statt, in dem sechs Teams um den Sieg kämpften.

Tag 4: Good Supervision

Good Supervision – Was bedeutet das für dich? Diese und andere Fragen waren die Grundlage des Workshops zum Thema „Good Supervision“ mit André Lampe. Während dem Workshop bearbeiteten unsere PhD candidates verschiedene Themenstellungen und diskutierten diese in kleineren Gruppen. Die Ergebnisse waren nicht nur für die zukünftige Arbeit der PhD candidates interessant, sondern geben auch uns, dem Office Team, guten Input für unsere fortlaufende Arbeit mit den PhD candidates.

Den letzten Abend in Hamburg konnten die PhD candidates frei nutzen. So besuchten einige ein Musical, andere gingen ins Konzert und wieder andere nutzen den Abend, um frei von wissenschaftlichen Themen zu Netzwerken.

Tag 5: In Hamburg sagt man Tschüss

Für den letzten Tag der Spring School ging es früh los und einmal durch Hamburg zum DESY. Dort hielten einige unserer Hamburger Fellows, Nina Rohringer, Franz Kärtner und Ralf Röhlsberger, Vorträge für die PhD candidates. Im Anschluss gab es noch Führungen über das DESY Gelände und durch die Labore der Forschungsgruppe um Franz Kärtner.

So verließen wir Hamburg am Freitagnachmittag mit neuen Ideen und mit vielen guten Gesprächen mit unseren PhD candidates im Kopf.

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Autumn School im September in Waischenfeld!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht